Das Leben der Erzherzogin Leopoldine von Österreich

maria-luise Avatar

Das Buchcover zieht mich an. Es ist richtig edel und anmutig gestaltet. Dieses Buch macht neugierig. Eine Geschichte von Freiheit und Liebe, die von der Autorin frei erfunden ist. Sie ist jedoch inspiriert von den historischen Ereignissen um das Leben der Erzherzogin Leopoldine von Österreich.

Buchrückseite:
Wien, 1816: Gräfin Lazansky wird beauftragt, Erzherzogin Leopoldine nach Brasilien zu begleiten. Vor ihnen liegt eine aufregende und zugleich beschwerliche Reise ans andere Ende der Welt. Die junge Gräfin ist wenig erfreut, dass auch Fürst Metternich mit von der Partie ist. Der kluge politische Kopf gilt am Hof als skrupelloser Schürzenjäger. Er war es auch, der die Hochzeit mit dem portugiesischen Thronfolger für Leopoldine eingefädelt hat. Was die Frauen nicht ahnen: Seine Beschreibungen des fernen Paradieses erweisen sich als eine große Täuschung.

Das Buch ist in Form von Schriftwechsel gehalten. Die Leseprobe läßt uns aber sehr schöne und erfrischende Briefe lesen. Der grüne Palast ist der erste Roman der Autorin. Gerne würde ich das Buch zu Ende lesen um im Anschluß eine Rezension schreiben zu können.