Diplomatische Heirat

maxkolbe Avatar

Die Leseprobe besteht aus 7 Briefen in denen die Protagonisten sehr gut vorgestellt werden, ihre Eigenschaften und ihr Leben. Der Schreibstil der Briefe ist herrlich altmodisch, aber man kriegt eine ziemlich genaue Vorstellung von der damaligen Zeit und liest immer weiter. In der Hauptsache geht es um Erzherzogin Leopoldine von Österreich, die mit dem portugiesischem Thronfolger, der in Brasilien lebt, verheiratet werden soll. Da gibt es auch noch den Fürst von Metternich, ein großer Politiker und Diplomat seiner Zeit, der eben diese Heirat gerade einfädelt. Man erfährt einiges über die Stellung der Frau bei Hofe zu der damaligen Zeit. Aufgefallen ist mir z.B. ...sie besitzt bedauerlicherweise einige Talente,, wie das Klavierspielen... Ich denke mal, daß das ihren künftigen Ehemann nicht lästig ist, da er auch ein Musikliebhaber sein soll. In mehreren Briefen wird sich auch über die zustande gekommenen und noch kommenden Ehen ausgetauscht. Die meisten jungen Frauen heiraten und lernen die Liebe vielleicht später oder nie kennen.
Zusammen mit dem Klappentext bin ich sehr gespannt, wie Leopoldine sich schlägt, die tatsächlichen Verhältnisse in Brasilien sind ja beiweitem nicht so, wie sie Metternich geschildert hat.