Ein Ausflug in die Vergangenheit

wienerin Avatar

Als ich die Leseprobe öffnete und sah, dass sich Brief an Brief reiht, dachte ich erst mal, na ja, ob das was für mich ist?
Aber bereits nach einigen Seiten, hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen und haben die einzelnen Charaktere begonnen, sich herauszubilden und mehr oder zum Teil auch weniger Sympathien zu erwecken. Trotz der aneinander gereihten Briefe entspinnt sich die Geschichte und man möchte auf jeden Fall wissen, wie es weitergeht.
Die Geschichte von Erzherzogin Leopoldine und Ihrer Reise nach Brasilien, wo sie verheiratet werden soll, entführt den Leser in die Welt des frühen 19. Jahrhunderts und lässt ihn teilhaben an den Gefühlen und Wünschen, kleineren und größeren Träumen und Intrigen am Hof in Wien und in weiterer Folge auch in Brasilien.
Wie wird es Leopoldine ergehen mit dem Mann, mit dem sie aus Staatsinteressen verheiratet werden soll, wie wird ihr Leben in einem Land verlaufen, das so ganz anders ist als ihre Heimat?
Ein Buch, das man schon aufgrund des schönen Covers gern in die Hand nimmt und das in der Lage ist, den Leser schon nach wenigen Seiten aus dem Alltag zu entführen. Toll für gemütliche Stunden auf der Couch.
Auf jeden Fall empfehlenswert :-)