Erzherzogin Leopoline - eine Habsburgerin besteigt den brasilianischen Thron

bookwood Avatar

Der historische Roman "Der grüne Palast" von Peggy Hohmann erzählt die Geschichte einer sehr interessanten Frau. Erzherzogin Leopoldine wurde durch die Hochzeit mit dem portugisischen Kronprinzen Kaiserin von Brasilien. Doch dass ihr Leben an der Seite eines exzentrischen Mannes nicht so verlaufen sollte, wie sie es sich wünschte, macht ihre Lebensgeschichte auch zu einer traurigen Geschichte. Die Autorin wählt die Form des "Briefromans" für ihr Buch. Das hat den Vorteil, dass wir die Story immer wieder aus anderen Perspektiven und von anderen Personen berichtet bekommen. Ich mag das, weil es sehr abwechslungsreich ist. Außerdem gefällt mir, dass die Lebensumstände realer Personen mit einer fiktiven Geschichte vermischt werden. Schon in der Leseprobe wird deutlich, dass die Autorin gut recherchiert hat, aber auch lebendig erzählen kann. Man darf also gespannt sein auf einen spannenden historischen Roman, der die damals übliche Ränkeschmiederei bei Hofe kunstvoll widerspiegelt. Sehr ansprechend und passend finde ich auch das Cover. Die exotischen Vögel sind wunderschön und machen Lust auf die exotische Story.