Geschichte in Briefform

waldeule Avatar

Ich mag Bücher, die sich an tatsächlichen historischen Personen oder Ereignissen orientierten sehr gerne, und bin so schon bei der Vorankündigung auf das Buch aufmerksam geworden. Außerdem finde ich die ungewöhnliche Lebensgeschichte von Prinzessin Leopoldine sehr interessant. Ich hab schon einmal über sie etwas gelesen, allerdings ist es zu lange her, um mich an Genaueres erinnern zu können, auffrischen wäre also dringend notwendig. :-)

Die Leseprobe hat mich wegen ihrer Form überrascht, aber sehr angesprochen. Ein Roman, bestehend aus einzelnen Briefen unterschiedlicher Absender und Empfänger, ist sehr ungewöhnlich, passt hier aber auch wunderbar zur Zeit. Mir hat auch gut gefallen, dass damit ganz unterschiedliche Blickwinkel auf die handelnden Personen und die damaligen Lebensumstände gezeigt wurden. Der Schreibstil ist mir etwas zu modern vorgekommen und ob man damals so ehrlich über die Schwächen von Herrschenden geschrieben hat, wage ich zu bezweifeln. Doch abgesehen davon hat mich die Leseprobe überzeugt.