Hinreißend!

beachhase Avatar

Allein das Buch selbst ist ein Juwel. Der Umschlag ist wunderschön gestaltet, innen sind sowohl Karten von dem damaligen Europa als auch von Brasilien. Es ist ein Genuss das Buch in der Hand zu halten.
Die Figur der Leopoldina ist geschichtlich belegt. Auch sonst hält sich der Roman sehr nah an der Geschichte.

Leopolidna von Habsburg wurde Anfang 1800 mit dem portugiesischen Prinzen verheiratet um das österreichische Reich zu stärken. Man versprach sich durch die entdeckten Bodenschätze viel Reichtum.
Eingefädelt wurde die Ehe vom Fürsten Metternich, der wohl größte Diplomat der Geschichte.
Der Fürst spielt eine große Rolle im Roman, da er die Anstandsdame von Leopoldina sehr verehrt. Der Briefwechsel zwischen den beiden ist ein Traum.
Leopoldina wird auf die Reise nach Brasilien geschickt. Der erste Abschnitt der Reise geht durch Italien und die Damen werden vom Fürst als auch vom portugiesischen Diplomaten begleitet. Die wohl unbeschwerteste Zeit der Reise.
Leopoldina hat ein trauriges Schicksal vor sich, aber sie kämpft und erobert das Herz der Bevölkerung Brasiliens und wird nach wie vor dort verehrt.

Ich liebe Romane in Briefform. Daher war der erste Pluspunkt leicht zu vergeben. Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen. Immer noch ein Brief und noch einer. Die Sprache ist der pure Genuss. Würden wir doch nur heute so sprechen. Würden wir doch nur heute noch solche Briefe schreiben, statt Abkürzungen, Emoticons usw. Man wird sich der Verarmung der Sprache deutlich bewusst. Daher, lest das Buch!!! Ein wahrer Gewinn! Nicht nur sprachlich, sondern auch geschichtlich!