Historischer Briefroman

joanbowe Avatar

Dieser Roman hat mich begeistert! Das schön gestaltete Buch ist komplett in Briefform verfasst, wodurch sich eine große Nähe zu den handelnden Personen aufbaut.
Dem Roman liegen historische Begebenheiten zugrunde, Leser/innen können hier einiges an Interessantem und Wissenswertem über die österreichische Geschichte Anfang bis Mitte des 19. Jahrhunderts erfahren.
Die Handlung kurz zusammengefasst: Erzherzogin Leopoldine von Österreich wird (natürlich) aus politischen Gründen von Ihrem Vater, Kaiser Franz I von Österreich mit dem Kronprinzen von Portugal, Dom Pedro verheiratet. Da sich dieser in Brasilien im Exil aufhält, muss sie sich von Ihrer Heimat trennen- die sie im Übrigen nie wiedersehen wird.
Von der Anbahnung dieser Ehe bis zu Leopoldines Alltagsleben und ihrem viel zu frühen Tod in Brasilien erfahren wir durch Briefe verschiedenster Personen aus ihrem nahen Umfeld und Briefen von ihr selbst. Dabei kommen auch Schilderungen des Lebens am Wiener Kaiserhof und anderen europäischen Königshäusern nicht zu kurz . Und es wird sehr deutlich, welcher Kulturschock das Leben für Leopoldine in Brasilien anfangs gewesen sein muss.
Ich hätte mir ein Datum auf den einzelnen Briefen gewünscht. So kann man nur durch gelegentliche Hinweise in den einzelnen Briefen selbst ungefähr ein Jahr oder eine Jahreszeit festmachen.
Dies ist aber nur ein kleiner unwesentlicher Makel in einem sehr lesenswerten Buch.