interessanter historischer Briefwechsel

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
robberta Avatar

Von

Die Debüt-Autorin Peggy Hohmann verwendet diverse hochwohlgeborene Briefwechsel um diese zu einem spannenden Roman zusammen zu fügen. Der Schreibstil wirkt authentisch und man fühlt sich ins 19.Jahrhundert zu Zeiten Napoleon zurückversetzt. Obwohl man die Geschichte kennt ist man nun gespannt wie es weitergeht. Der Brief, das Kommunikationsmittel der damaligen Zeit, wird hier gekonnt als taktische Mittel eingesetzt. Versteckte Andeutungen und mehrdeutig auslegbare Angebote und zu verschiedenen Seiten abgesicherte Allianzen bei denen Frauen und Kinder als Pfand dienten waren an der Tagesordnung. Herrscher und machtgierige Männer verschacherten skrupellos ihre Mütter, Töchter und Schwestern um Besitz und macht zu mehren.
Aber auch hochwohlgeborene Frauen beherrschten die Kunst des Schreibens und der Ränkespiele.
Der historische Briefwechsel gibt einen kleinen bitteren Vorgeschmack wie damals das Leben von jungen Frauen aus politischem Kalkül geopfert wurde.