Leopoldine

gisy Avatar

Die junge Leopoldine, Erzherzogin von Österreich, wird wie damals üblich politisch klug vermählt. Der auserwählte ist der Portugiesische Thronfolger Pedro. Dieser lebt nur gerade aus politischen Gründen im fernen Brasilien. Also macht sich Leopoldine auf den beschwerlichen Weg. Begleitet wird sie von ihrer treuen Hofdame Gräfin Lazansky.
Leider ist das Paradies nicht so wie es auf den ersten Blick erscheint. Leopoldine muss sich durchkämpfen bis zu ihrem dramatischen Ende.
Der grüne Palast ist ein etwas anderer Historischer Roman. Er ist in Briefform geschrieben, die zwischen Leopoldine, der Gräfin, dem Kaiser, Fürst von Metternich und ihrer Schwester hin und her pendeln. Am Anfang muss man sich an diese etwas ungewöhnliche Form gewöhnen, es ist aber nie unübersichtlich oder schwierig zu verstehen. Die Figur Leopoldines ist historisch verbürgt und wird hier in eine zauberhafte Geschichte eingefügt. Eine klare Empfehlung für mich an alle Habsburg- Interessierten und Menschen die gut geschriebene Historische Romane mögen