Packend bis zur letzten Seite!

inyanmni Avatar

Die Geschichte um Erzherzogin Leopoldine, die mit dem portugiesischen Thronfolger im fernen brasilianischen Exil verheiratet wird, hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Das Buch besteht ausschließlich aus Briefen, so dass man als LeserIn mit verschiedenen Perspektiven auf die Ereignisse versorgt wird. So kann man sich Stück für Stück die (mögliche) Wahrheit zusammenpuzzeln, was das Ganze sehr spannend macht.

Die Wandlung Leopoldines von der verwöhnten Kaisertochter zur mutigen Frau, die sich für die Schwachen und Armen einsetzt, ist sehr beeindruckend und nachvollziehbar geschildert. Am besten hat mir dennoch von Anfang an die Gräfin Lazansky gefallen, deren Zynismus mich oft zum Lachen gebracht hat. Allerdings habe ich ihre Entscheidung ganz am Schluss nicht wirklich verstanden, aber das ist tatsächlich mein einziger Kritikpunkt an dieser Geschichte.

Vor allem durch die Briefe des Fürsten Metternich und das Marquis Marialva bekommt man außerdem einen Einblick in die politischen und gesellschaftlichen Hintergründe der Zeit, was mir auch sehr gut gefallen hat, da ich bislang kaum etwas über die Geschichte Brasiliens im 19. Jahrhundert wusste.

Cover und Aufmachung sind ebenfalls wunderschön, so dass das Buch auch optisch und haptisch ein wahrer Genuss ist. Ich hoffe sehr, dass die Autorin schon für ein weiteres Werk recherchiert, ich würde es auf jeden Fall lesen!