Überraschend gut

_sabrina_ Avatar

Die österreichische Erzherzogin Leopoldine soll mit dem im brasilianischen Exil lebenden portugiesischen Thronfolger verheiratet werden. Arrangierte Ehen sind an der Tagesordnung und in diesem historisch inspirierten Buch, werden die Leser auf eine Reise nach Brasilien mitgenommen und können der Entwicklung von einem jungen, naiven Mädchen, zu standhaften, starken Frau folgen.
Briefromane sind spätestens nach „Die Leiden des jungen Werthers“ nicht mehr mein Ding und daher war ich auch ziemlich skeptisch bei dem Buch, zumal mich auch Geschichten um den Adel nicht wirklich packen können. Trotzdem habe das Buch, als ich es schon ausgeliehen bekam, angelesen und wurde doch sehr positiv überrascht. Schnell waren die Vorurteile über Bord geworfen und ich ließ mich einfach nur von Ungeheuerlichkeiten, Intrigen, der Liebe und anderen Verwicklungen unterhalten. Weder blieben die Figuren blass, noch hatte ich Probleme dem Geschehen vollkommen zu folgen, obwohl man nur den verschiedenen Briefwechseln folgt. Auch die Befürchtung, dass der Lesefluss durch die Briefform gestört werden könnte, hat sich nicht bewahrheitet. Die Autorin hat es in dem unterhaltsamen und kurzweiligen Buch geschafft, dass schnell deutlich war, wer welches Spiel spielt, dass nicht der Mensch, sondern die Monarchie im Vordergrund steht und selbst wie die verschiedenen Settings eigentlich aussehen.
Unter dem Strich ein guter historischer Roman im Briefstil, der das Leben am Hof, die Liebe und die menschlichen Abgründe zum Thema hat.