Interessanter Einstieg in die Lancroft Abbey Saga

kleinesi Avatar

Zunächst einmal fiel mir das schön gestaltete Cover auf, das auf den ersten Blick klar macht, wo und wann in etwa dieser Roman spielt. Da ich die Serie Downton Abbey sehr mag und seit dem auch sehr gerne Bücher lese, die in dieser Zeit angesiedelt sind, hat mich dieser Roman mit seiner Kurzbeschreibung sofort angesprochen und ich war gespannt auf die Leseprobe.

Die Leseprobe liest sich schnell und flüssig und gibt bereits auf den ersten Seiten einen ausführlichen Einblick in das Geschehen: Nach Ablauf des Trauerjahres erfährt Lady Panswick, dass ihr verstorbener Gatte ihr statt eines Vermögens eine Menge Schulden hinterlassen hat, so dass das Anwesen Lancroft Abbey in Gefahr ist. Doch Lady Panswick lässt sich von dieser Nachricht keineswegs einschüchtern. Anstatt aufzugeben ändert sie ihren Plan und beschließt, mit dem wenigen Geld, das noch verbleibt, statt ihrer ältesten Tochter Frederica, lieber ihre zweitälteste Tochter Penelope in die Londoner Gesellschaft einzuführen. Da Penelope die hübschere der beiden Mädchen ist, soll sie,- ein, muss sie - London im Sturm erobern und einen der reichsten Männer Londons für sich gewinnen, damit durch dessen Geld das Anwesen gerettet werden kann.

Ich möchte gerne wissen, ob dieser Heiratsplan tatsächlich aufgeht, denn wie man bereits auf den ersten Seiten erfährt, ist es eigentlich Fredericas großes Ziel, in die Gesellschaft eingeführt zu werden, während Penelope diesbezüglich gar keine Ambitionen hat. Sie möchte lieber einen Landedelmann kennen und lieben lernen und in der Nähe von Lancroft Abbey bleiben.

Es bleibt spannend, wie diese sich die Geschichte entwickelt.