Held wider Willen

fohlenandy Avatar

Ich liebe ja verkrachte Existenzen und Michael Hartung ist so eine: In der DDR aufgewachsen, bei der Bahn Stellwerkmechaniker gelernt und zack - kaum die Ausbildung abgeschlossen, wird sein Job schon damals automatisiert. Auch verschiedene andere Umschulungen wurden immer vom Fortschritt wieder aufgefressen, gerade wenn er sich irgendwie angekommen wähnte.

1997 ist er in einer Videothek gelandet und der Umstieg zur DVD und Blu-Ray scheint erstmal gar nicht so schlimm und er beginnt, mit technischem Fortschritt nicht mehr ganz so zu hadern. Tja, 2019 in Zeiten von Netflix und Co hängt er immernoch in der Videothek herum, die nun (leider) seine eigene ist und wären nicht die Mietschulden, würde er sich sogar damit arrangieren, denn arbeiten war eigentlich noch nie so sein Ding.

Als der Journalist bei ihm auftaucht, der sich anlässlich des 30jährigen Jubiläums des Mauerfalls auf der Spur einer großen Fluchtstory aus dem Jahr 1983 wähnt und ihm einen Batzen Geld anbietet, will Michael einfach nur schnelles Geld verdienen und seine Ruhe.

Die ganze Geschichte wird aber dermaßen aufgebauscht und selbst seine Tochter, die ihn für einen Verlierer hielt, entwickelt mehr und mehr Interesse an ihm, so dass er sich weiter darauf einlässt und bald die Geister, die er rief, nicht mehr los wird...

Ich kann Michael verstehen. Er hat sich immer wieder aufgerappelt, aber nur soweit, wie er musste. Dass die S-Bahn mit 127 Menschen damals in den Westen fahren konnte, war weder geplant noch eine heroische Tat von ihm. Trotzdem wurde er damals festgenommen und verhört. In den Akten wird aus 4 Tagen Haft gleich ein halbes Jahr mit Folter, woran er sich partout nicht erinnern kann.

Die Heldengeschichte enteilt ihm und er findet sich in einer Spirale wieder, die er nicht mehr steuern kann.

Der Schreibstil gefällt mir sehr, denn das Ganze lässt sich so dermaßen weglesen, dass man meint, durch die Seiten zu fliegen.

Ich bin gespannt, wie es mit michael weiter geht!