Der Herr des Turmes

robberta Avatar

Der Herr des Turmes Anthony Ryan 2.Bd von Das Lied des Blutes

Vaelin al Sorna kehrt aus den Schlachten zurück und die schwere Bürde der Erinnerung lastet auf ihm. Nie wieder will er töten. Zu viele haben in König Janus’ Krieg ihr Leben gelassen. Nicht nur, dass er für viele, die überlebt haben, das Ziel ihrer Rachegelüste ist. Zum Turmherrn der Nordlande ernannt, möchte er fern aller Intrigen Ruhe finden. Doch der neue König ist schwach und die Feinde des Reiches schmieden ein Bündnis, das mehr und mehr an Macht gewinnt. Wird Vaelin al Sorna, der das Töten hasst und in seiner Loyalität hin und her gerissen ist, doch wieder zum Schwert greifen?

Meine Meinung:

Im zweiten Band der Rabenschatten-Trilogie muss Vaelin al Sorna erkennen, dass er dem Schicksal als Sklave nur schwer entkommen kann. Da hat Vaelin al Sorna ja eine Menge durchzustehen.
Er wird so einfach mal verschenkt.
Des Kämpfen müde kehrt er später als Turmherr des Nordens zurück, aber die Stille ist nur die Ruhe vor dem Sturm und die Feinde ruhen nicht.
Der junge König ist schwach und neue Kriege, Schlachten und Machtkämpfe, sowie zerstörerische Liebe künden neues Unheil an.
Intrigen und Verrat begegnen ihm überall und man kann gespannt erleben wie er sie für sich nutzt und welche Weggefährten und Leidensgenossen er hat.

Der Schreibstil ist gut zu lesen, viele Figuren sind ausgefeilt andere oberflächlich.
Der harte und brutale Kampf Vaelins um sein Überleben ist nichts für zartbesaitete.
Auf den knapp 800 Seiten gab es zwischendurch auch langatmige Passagen durch die man hindurch musste.
In diesem Band wurden mehr Fantasy-Elemente eingebunden und mit grausamen mittelalterlichen Schlachten und Kämpfe um Macht und aus anderen niederen Beweggründen gemixt.
Ein Fantasy-Epos voller Geheimnisse, Gefahren, Konflikte und vieler überraschender Wendungen.

»Das Lied des Blutes« und „Herr des Sturmes“ hat mich fasziniert und aufgrund des tollen Cliffhangers am Ende des 2.Bandes bin ich schon jetzt gespannt wie es im letzten Teil der Rabenschatten-Triologie weiter und auch zu Ende geht.

Teilweise erinnert mich die Rabenschatten-Triologie an Game of Thrones.