Fantasyreiches Lesevergnügen!

jasmin14 Avatar

Im zweiten Teil der Rabenschatten-Trilogie ist Vaelin Al Sorna, der im ersten Band noch größtenteils in der Ausbildungsphase war und nun schon weit bekannt, Mittelpunkt der Geschcihte. Er möchte Frentis suchen, dieser aber ist als Sklave in Volaria, wird aber dann noch jahrelanger harter Arbeit an eine Frau verkauft. Allerdings hat Vaelin nicht die Möglichkeit zu viel Zeit in die Suche nach Frentis zu investieren, noch seine Ruhe als Turmherr zu genießen. Das mächtige volarianische Reich möchte die Königslande unterwerfen und eine große Schlacht steht bevor. Einen sehr großen Teil der Handlung nimmt auch die Geschichte von der Prinzessin Lyrna aus, welche plant ein Friedensabkommen zu schließen. Bei ihrer Reise zu dem Volk freundet sie sich immer mehr mit einer Lonakerin an.

Besonders gut gefiel mir bei 'Der Herr des Turmes' die unterschiedlichen Perspektiven, die es zwar auch schon im ersten Band gab aber hier, im zweiten Band, sprechen mich die Protagonisten einfach viel mehr an. Besonders Lyrna's Kapitel haben mir sehr gut gefallen, da sie eine starke, intererssante Persönlichkeit darstellt. Ebenfalls hervorzuheben ist, dass der Autor es mühelos geschafft hat unterschiedliche Handlungsstränge aufzubauen, welche im Zuge der Geschichte dann aber auch aufeinander treffen. Der Schreibstil war wirklich mitreißend, spannend und aufwühlend, genauso wie man es sich wünscht!

Wie oben schon leicht angeschnitten, war ich von den Charakteren in diesem Buch sehr begeistert. Von Vaelin hätte ich gerne etwas mehr gehört, da er seinen Platz als Hauptfigur doch sehr großzügig mit den anderen Protagonisten geteilt hat. Sehr interessant fand ich vor allem die weiblichen Protagonisten in diesem Band sehr gelungen, vorneweg Lyrna und Reva. Beide machen eine große Entwicklung durch, wachsen über ihre Grenzen hinaus und schaffen es mich am Schluss zu überraschen.

Spannend war für mich auch, dass in diesem Buch das erste Mal Fantasyelemente aufgetaucht sind. Da es schon etwas länger her ist, dass ich den ersten Band gelesen habe bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob das schon beim ersten Teil vorgekommen ist, doch wenn dann nur in Maßen. Ich hoffe allerdings, dass da im finalen Band noch etwas mehr passiert da Magie eine große Bandbreite an Möglichkeiten bietet und ich mir sicher bin dass der Autor da noch einige interessante Momente "hervorzaubern" wird.

FAZIT:
Mehr Fantasy, mehr Spannung, mehr Charakterzüge - ich fand den zweiten Band der Trilogie gleich gut, wenn nicht sogar etwas besser als den ersten und bin schon gespannt wie das Abenteuer meiner Helden im finalen Band zu Ende geht. Für Fantasyfans, nur zu empfehlen!