Fetter Schmöker!

hybris Avatar

Meine Eindrücke vor der Lektüre:

Endlich die Fortsetzung! Worum es (grob) geht:

'Vaelin al Sorna kehrt aus den Schlachten zurück und die schwere Bürde der Erinnerung lastet auf ihm. Nie wieder will er töten. Zu viele haben in König Janus’ Krieg ihr Leben gelassen. Nicht nur, dass er für viele, die überlebt haben, das Ziel ihrer Rachegelüste ist. Zum Turmherrn der Nordlande ernannt, möchte er fern aller Intrigen Ruhe finden. Doch der neue König ist schwach und die Feinde des Reiches schmieden ein Bündnis, das mehr und mehr an Macht gewinnt. Wird Vaelin al Sorna, der das Töten hasst und in seiner Loyalität hin und her gerissen ist, doch wieder zum Schwert greifen? `

Natürlich erinnert das Grundgerüst ein wenig an die Romane von Martin (derzeit als "Game of Thrones" als Serie im TV populär) oder an die ehrwürdige LOTR- Reihe von Tolkien. Die Leseprobe las sich aber gut und flüssig, Ryans Stil ist auch nicht zu simpel. Natürlich muss man sich wie in anderenn High Fantasy Romanen erst in das Geschehen "hineinfuchsen", aber für ein schönes Leseerlebnis macht der Fantasyleser das gerne. Oft sind ja auch hilfreiche Karten und Indices in den Romanen enthalten.
In diesem Band befindet sich Vaelin al Sorna in einem Interessenkonflikt und in einem moralischen Dilemma (Hallo, Hamlet) . Ich bin gespannt, ob der Autor die innere Anspannung des Helden glaubwürdig transportieren wird!

Meine Eindrücke nach der Lektüre:

Intrigen und Ränkespiele. Runde Figuren, Allianzen und Feindschaften, Spannung und Action!

Meine Lesehoffnung wurde erfüllt, die innere Zerrissenheit Vaelin al Sornas wurde absolut plausibel und stimmig transportiert. Der Roman ist wirklich Fantasy für Feinschmecker, mit Anklängen an andere Genres und große Vorbilder. Die Erzählung ist in sich stimmig, was mir sehr wichtig ist, denn nichts ist schlimmer als eine unlogische Fantasystory ( hallo, Stephenie Meyer!).
In "Der Herr des Turmes" gibt es komplexe Figuren und eine überzeugende Welt, man muss sich allerdings für die Unterart des Genres begeistern können; wer Urban Fantasy oder Vampirliteratur bevorzugt, könnte enttäuscht sein. Aber jeder Leser sollte Ryans Roman unbedingt eine Chance geben. Es handelt sich hier um den zweiten Teil einer Reihe, Band eins heisst "Das Lied des Blutes", man kann, wenn man mag, den Auftaktband zuerst lesen. Genial ist auch die optische Aufmachung des Buches. Die Fantasyschmöker aus dem Verlag mag ich am liebsten, seit ich den "Kleinen Hobbit" und "Der Herr der Ringe" (Reihe) erworben habe.

Ich fand das Buch klasse und spreche eine absolute Empfehlung für alle Fantasyfans aus! A. Ryan ist für mich die neue Hoffnung des Genres :)