Noch besser als Teil 1

anman1 Avatar

Insgesamt ein farbenprächtiges Fantasyspektakel, das noch breiter aufgestellt ist als der erste Teil.

Inhalt:
Vaelin Al Sorna kehrt aus dem Krieg mit dem Alpiranischen Reich zurück und hat vom Töten und Kriegführen erstmal genug. Vom neuen König Malcius wird er zum Turmherr des Nordens ernannt. Doch schon bald kommt eine neue Bedrohung auf. Das Volarianische Reich startet eine Invasion in die Königslande und schnell ist das königliche Heer stark minimiert. Vaelin muss schnell reagieren und wieder in den Krieg ziehen.

Der zweite Teil der Rabenschatten-Reihe ist meiner Meinung nach noch besser gelungen als der erste Teil. Insgesamt werden viele Fragen aus dem ersten Teil aufgeklärt, was sehr viel zu einer "runderen Geschichte" beiträgt. Mir gefällt zudem, dass die Geschichte nun viel mehr Aspekte und Blickwinkel bietet. So wechselt mit jedem Kapitel die betrachtete Person, sodass ein tolles Gesamtbild entsteht und der Einzelne dennoch nicht zu kurz kommt.
Die Geschichte macht jetzt auch im zweiten Teil einen deutlich kompakteren Gesamteindruck. Es gibt eben nicht so viele und vor allem so große Zeitsprünge.
Jedoch muss ich sagen, dass der Teil "Verniers Bericht" schon am Anfang viel vom Ende verrät und so viel Spannung wegnimmt, auch wenn man es dann natürlich noch nicht so einordnen kann. Aber der Roman ist dadurch nicht vorhersehbar und ist damit sehr spannend zu lesen.
Die Figuren sind im Allgemeinen sehr authentisch geraten. Allerdings muss ich anmerken, dass mich die Gestaltung von Bruder Caenis etwas enttäuscht. Warum steht er Vaelin jetzt so ablehnend gegenüber, wenn sie doch vorher so gute Freunde waren?

Alles in allem lohnt sich jedoch die Lektüre dieses Romans, schon allein um Antworten auf die im ersten Teil aufgeworfenen Fragen zu bekommen. Darüberhinaus ist "Der Herr des Turmes" für alle lesenswert, die gerne über spannende Schlachten lesen.
In toto ein schön zu lesendes und spannendes Lesevergnügen.