Rabenschatten 2

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
anonymous Avatar

Von

Nachdem Vaelin Al Sorna genug von den Kämpfen und dem Töten hatte und aus dem Orden ausgetreten ist , zieht es ihn in die Vereinigten Königslande zurück . Unterwegs begegnet ihm Reva , die auf der Suche nach der Wahrklinge , dem Schwert ihres Vaters ist .
Sie wollte Vaelin zuerst töten , nimmt dann aber an , Vaelin auf seinem Weg zu begleiten .
In der Königslande angekommen , wird er vom neuen König zum Herr des Turmes der Nordlande ernannt . Er nimmt zwar an , würde sich aber lieber auf die Suche von Frentis begeben , der zwar totgeglaubt wird , er aber Anzeichen sieht , das er noch lebt .
Der Leser erfährt das Frentis in Gefangenschaft geraten war .
Parallel dazu wird erzählt , wie es mit Lyrna weitergeht .
Anthony Ryan erzählt die Geschichte gewohnt packend in einem gut zu lesenden Schreibstil .
Das Buch ist ein wenig anders aufgebaut wie Band 1 , in dem die Geschichte aus Vaelins Sicht erzählt wurde . Hier wird abwechselnd und von verschiedenen Schauplätzen von Vaelin , Reva , Lyrna und Frentis erzählt . Eingeleitet werden die Kapitel wie in Band 1 von Verniers Bericht , von dem man auch neues erfährt .
Der Wechsel der Schauplätze verlangen ein langsames und sorgfältiges lesen . Dabei hilfreich ist das gute Personenverzeichnis , in dem die Protagonisten nach Familien und Ländern geordnet sind .
Mir hat dieses Buch genauso gut wie Band 1 gefallen , auch weil der Autor neben den bekannten Protagonisten auch neue , wie Reva und Davoka vorstellt . Davoka hat für mich ein wenig die Rolle von Lyrna in Band 1 übernommen , mit ihren Sprüchen und Dialogen .
Ich fand es auch gut das man hier mehr Frauen wie in Band 1 unter den wichtigsten Protagonisten findet .
Da es eine Trilogie ist würde ich jedem raten die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen , es fehlen ansonsten , meiner Meinung nach , einige Grundlagen .