Rabenschatten 2

anonymous Avatar

Nachdem Vaelin Al Sorna genug von den Kämpfen und dem Töten hatte und aus dem Orden ausgetreten ist , zieht es ihn in die Vereinigten Königslande zurück . Unterwegs begegnet ihm Reva , die auf der Suche nach der Wahrklinge , dem Schwert ihres Vaters ist .
Sie wollte Vaelin zuerst töten , nimmt dann aber an , Vaelin auf seinem Weg zu begleiten .
In der Königslande angekommen , wird er vom neuen König zum Herr des Turmes der Nordlande ernannt . Er nimmt zwar an , würde sich aber lieber auf die Suche von Frentis begeben , der zwar totgeglaubt wird , er aber Anzeichen sieht , das er noch lebt .
Der Leser erfährt das Frentis in Gefangenschaft geraten war .
Parallel dazu wird erzählt , wie es mit Lyrna weitergeht .
Anthony Ryan erzählt die Geschichte gewohnt packend in einem gut zu lesenden Schreibstil .
Das Buch ist ein wenig anders aufgebaut wie Band 1 , in dem die Geschichte aus Vaelins Sicht erzählt wurde . Hier wird abwechselnd und von verschiedenen Schauplätzen von Vaelin , Reva , Lyrna und Frentis erzählt . Eingeleitet werden die Kapitel wie in Band 1 von Verniers Bericht , von dem man auch neues erfährt .
Der Wechsel der Schauplätze verlangen ein langsames und sorgfältiges lesen . Dabei hilfreich ist das gute Personenverzeichnis , in dem die Protagonisten nach Familien und Ländern geordnet sind .
Mir hat dieses Buch genauso gut wie Band 1 gefallen , auch weil der Autor neben den bekannten Protagonisten auch neue , wie Reva und Davoka vorstellt . Davoka hat für mich ein wenig die Rolle von Lyrna in Band 1 übernommen , mit ihren Sprüchen und Dialogen .
Ich fand es auch gut das man hier mehr Frauen wie in Band 1 unter den wichtigsten Protagonisten findet .
Da es eine Trilogie ist würde ich jedem raten die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen , es fehlen ansonsten , meiner Meinung nach , einige Grundlagen .