Vaelins Reise geht weiter!

blick.in.die.ferne Avatar

Der zweite Teil der Rabenschatten Trilogie erzählt nun nicht mehr die Lebensgeschichte des berühmten Vaelin al Sorna, sondern knüpft 5 Jahre nach den letzten Geschehnissen aus Band 1 an. Die Geschichte wird nicht mehr primär aus Vaelins Sicht (und Verniers Berichten) erzählt, sondern auch aus der Sicht von Prinzessin Lyrna und Ordensmitglied Frentis, die man beide schon aus dem ersten Band kennt, sowie aus der Sicht der Cumbraelerin Reva, die in diesem Buch als eine neue Protagonistin eingeführt wird.

Nachdem mir der Einstieg etwas schwerer fiel, da diese Fortsetzung so anders ist als der 1. Teil, gefällt mir das Buch doch sehr gut. Auch mit den neuen Charakteren konnte ich mich nach einigen Startschwierigkeiten anfreunden. Die erste Hälfte des Buches fiel mir schwer, weil die Handlung sich erst langsam entwickelt hat, aber ungefähr ab der Hälfte gab es eine komplette Kehrtwende und die überraschenden Wendungen haben sich nur so überschlagen. Spätestens ab da hatte das Buch absolutes Suchtpotenzial für mich und ich möchte unbedingt wissen, wie die Geschichte weitergeht! Für diese Reihe sollte man sich jedoch viel Zeit nehmen (was ich beim ersten Teil nicht gemacht habe), um die Geschichte zu verstehen, da man sonst (so wie ich teilweise) etwas auf der Strecke bleibt. Nichtsdestotrotz freue ich mich darauf, die ersten Bände nochmal zu rereaden und dann finally in den 3. Band hineinzustarten!

Ich gebe dem Buch verdiente 5/5 Sterne!