Wow, wow und nochmals wow!!!

sultaninchen Avatar

Nachdem ich mich schon in den 1. Band "Das Lied des Blutes" total verliebt habe, hat der 2. Band es nochmals gesteigert!
Wen es im 1. Band hauptsächlich um das Leben von Vaelin ging, umfasste der 2. Band bei weitem mehr Personen: Lyrna, Reva, Fretis....
Wir lernen die Personen besser kennen und ihr Schicksal. Je weiter sich die Geschichte fortsetzt, desto mehr ist klar, wie sehr ihre Schicksale miteinander verbunden sind.
Reva ist die Tochter der Wahrklinge, der von Vaelin umgebracht wurde. Reva wird von den Priestern des Weltvaters auf ihn angesetzt, da sie das Schwert ihres Vaters wiederhaben will. Allerdings kommt alles anders, als sich Vaelin oder Reva es sich vorstellen können: Vaelin und seine Schwester lehren Reva, des es mehr gibt als nur den Hass und den Hunger. Er unterrichtet Reva und bringt ihr alle Tricks bei, die sie später zu einer berühmten Kriegerin machen sollen. Sie findet bei ihrem Onkel und seiner Beraterin ein neues Zuhause und eine neue Liebe. Sie wird zur von den Feinden gefürchteten Hexe und von ihren Leuten gefeierte Heldin.
Lyrna ihr Schicksal führt sie in ursprüngliches Feindesland, wo sie nicht nur den Friedensvertrag unterschreibt, sondern auch eine neue Seite an sich kennen lernt, die ihr hilft, alles kommende zu überstehen und sie unbewusst auf ihr Schicksal als Königin vorbereitet.
Fretis Schicksal begegnet ihm in Form von IHR. Sie zwingt ihn, ihr bei ihren Morden zu helfen, sie zu lieben und alles, was sie befiehlt. Doch er wehrt sich gegen seine Fesseln und kann sich mit Hilfe zum Schluss auch von ihr befreien - allerdings ist es da bereits zu spät. Er hat den König ermordet und damit die Königslande ins Unglück gestürzt. SIE, die Frentis aufrichtig geliebt hat, sürzt sich auf Lyrna und die restliche Königsfamilie, da sie davon ausgeht, dass Lyrna Frentis ermordet hat. Allerdings hat dieser überlebt und bringt SIE um. Lyrna hat daraufhin eine interessante und spannungsreiche Reise vor sich, bis sie wieder in ihrem Königreich landet - als neue Königin.
Vaelins Schicksal bleibt es Kriege zu führen - und sein Lied zu verlieren. Ob und wie er damit umgehen wird, wird der 3. Band zeigen.
Aber das Hauptthema des 2. Bandes ist der Eroberungskrieg der Volorianer. Sie beherrschen alle Schicksale der Protagonisten und der Königslande. Wie im ersten Band ist auch hier nur unterschwellig und mit vorsichtigen Erwähnungen zu erkennen, dass eine größere Macht hinter allem steckt: ER. Aber wer ist ER und wer sind seine Verbündeten? Was der Autor im ersten Band angefangen hat, setzt er im zweiten fort - mit mehr Andeutungen als vorher, aber auch mehr Fragen. Sehr gut gefallen hat mir, Verniers Bericht am Anfang jeden Kapitels und auch die langsame Aufklärung von allem. Am Anfang des Buches erfährt man bereits viel über die "Hexe", aber wird vom Autor im Dunkeln gelassen, wer diese ist und erst sehr spät am Ende, kommt heraus, dass Reva diese Hexe ist. Sie macht von allen Charakteren finde ich die größte Wandlung durch. Auch Lyrna macht eine Wandlung durch, aber nicht so stark. Sie wird erwachsener und königlicher in ihrem Verhalten und ich freue mich jetzt schon riesig auf den dritten Band, in dem die Geschichte weitergeht. Eine Menge Fragen sind aufgetaucht - wer ist der Kerl, der Lyrna auf den letzten Zeilen an seine Brust drängt? Wie wird es mit Vaelin ohne seine Gabe weitergehen? Und und und....