Faszinierende Abgründe

doro-liest Avatar

Jen Williams hat mit "Der Herzgräber" einen Thriller mit faszinierenden Abgründen geschaffen.
Das Buchcover wirkt schon auf den ersten Blick. Es lässt mich einen grausamen Thriller erwarten ist doch ein blutrotes Blatt inmitten eines herbstlichen Blätterhaufens und sticht hervor. Auch der Titel - leicht angeblutet - macht neugierig und lässt die Spannung in mir wachsen.
Die ersten Seiten lesen sich gut an und lassen eine düstere Story erwarten. Abwechselnd wird erzählt - die Geschichte der Journalistin Heather und Rückblenden eines Massenmörders. Doch wie kann dieser wo er doch im Gefängnis sitzt wieder zuschlagen?
In grausigen Details wird erzählt was sich einst und heute zugetragen hat und wie sich nach und nach die Geschehnisse verknüpfen. Immer wieder musste ich einfach weiterlesen da ich das Bedürfnis hatte diese grausame Story enträtseln zu wollen. Ein spannendes Buch - auch wenn ich mich im Mittelteil kurz gefragt habe, worauf es wohl hinausläuft.
Der Erzählstil ist auf jeden Fall unterhaltsam - soweit man das so formulieren kann und das Buch liest sich gut. Die Charaktere sind soweit nötig feinsinnig gezeichnet und bringen durch die geschilderten Eigenheiten ausreichend Würze mit.
Ein empfehlenswertes Buch für Leser mit stabilem Magen.