Logisch durchdachter Thriller mit kleinen Schwächen

lilli333 Avatar

Inhalt:
Heather hatte kaum noch Kontakt zu ihrer Mutter Colleen. Als diese Selbstmord beging, findet Heather in ihrem Haus einen Packen Briefe von einem vor Jahrzehnten verurteilten Serienmörder. Offensichtlich gab es in Colleens Leben so manches Geheimnis. Heather ist entschlossen, dem auf den Grund zu gehen.

Meine Meinung:
Dies ist der erste Thriller von Jen Williams, die bisher im Genre Fantasy unterwegs war und hier diverse Auszeichnungen erhielt. Man sieht sofort, diese Autorin kann schreiben. Das Buch lässt sich flüssig lesen und ist absolut logisch aufgebaut. Am Ende sind alle anfangs mysteriösen Figuren und Vorkommnisse aufgeklärt. Also ein solider Thriller, den man auf jeden Fall lesen kann.

Trotzdem bin ich nicht hundertprozentig begeistert. Als jemand, die viele Thriller liest, waren mir manche Zusammenhänge schon (zu) früh klar. Das Überraschungsmoment war für mich keines. Außerdem mag ich es nicht, wenn Ermittler zu redselig sind und mit Außenstehenden über die Ermittlungen plaudern und wenn Protagonisten sich auf törichte Art in Gefahr bringen, wie es im richtigen Leben niemand tun würde.

Aber im Großen und Ganzen konnte Jen Williams mich mit ihrem Thriller-Debüt ganz gut unterhalten. Ich fand ihn übrigens weit weniger gruselig als den Klappentext. ;-)