Spannend inszenierter Thriller mit erfrischender Perspektive

sunny_brooks Avatar

„Mal wieder Zeit für ein Hörbuch“, habe ich mir gedacht und dabei ist mir „Der Herzgräber“ von Jen Williams zugefallen. Tatsächlich nicht das perfekte Hörbuch um es beim Joggen in der Dunkelheit des Winters zu genießen, wie ich feststellen musste. Heike Warmuth, die Sprecherin und der düstere Plot, haben es mehr als einmal geschafft, dass ich meine Schritte an dunklen Ecken beschleunigen habe.
Als sich Heathers Mutter umbringt, zieht es der jungen Frau den Boden von den Füssen, obwohl die beiden seit Jahren ein schwieriges Verhältnis hatten. Heather, die gerade eh ihren Job verloren hat, zieht in das Haus ihrer Mutter ein um alles zu erledigen. Dabei fallen ihr unzählige Briefe in die Hände von einem jahrelangen Schriftwechsel zwischen ihrer Mutter und einem Michael Reave. Letzteres ist ein Serienmörder der seit Jahren sein Leben hinter den Mauern eines Hochsicherheitsgefängnisses fristet. Während Heather noch diese „Bekanntschaft“ ihrer Mutter verdauen muss, fängt das Morden in der Gegend an und zwar exakt so wie es damals Michael Reave, auch der rote Wolf von der Presse genannt, getan hat. Gemeinsam mit dem Polizist Ben Parker macht sich Heather auf die Spur des „roten Wolfes“ und steht im schon bald von Angesicht zu Angesicht gegenüber.
„Der Herzgräber“ hat ein paar Minuten gebraucht bis er mich fesseln konnte, dann war ich aber komplett gefangen. Heather als Protagonistin, fand ich schwierig, wie auch faszinierend. Komplett sympathisch war sie mir nie, sollte sie aber auch nicht sein, trotzdem fiebert man mit ihr mit. Viele Entscheidungen die sie trifft, konnte ich als Person nicht nachvollziehen, waren aber passend für ihren Charakter.
Am meisten faszinierend konnten mich aber die Rückblenden, wo man immer mehr über die Vergangenheit von Michael Reave erfährt. Man spürt schnell, dass beide Teile immer mehr auf ein grausiges Finale hinauslaufen werden – und genauso war es dann auch. Ganz überraschend, waren Teile davon nicht, vieles konnte man schone erahnen. Trotzdem war der Showdown fesselnd und spannend.
Jen Williams selber hat bis jetzt eher Fantasy geschrieben, ich hoffe jetzt darauf, dass sie vielleicht zu Thriller wechselt. „Der Herzgräber“ als ihr Debüt in dem Genre konnte mich zu mindestens voll von ihr überzeugen