Thriller auf jeden Fall mit Gruseleffekt

michaela62 Avatar

„Der Herzgräber“ ist der erste Thriller der preisgekrönten Autorin Jen Williams.
Das Cover ist ein Hingucker das passt perfekt zum Inhalt des Buches.
Heather hatte zu Lebzeiten keinen guten Draht zu ihrer Mutter dennoch hätte sie nie damit gerechnet, dass sie Selbstmord begeht. Um sich um den Nachlass und die Beerdigung zu kümmern, kehrt sie in ihre Heimatstadt zurück. Heather findet im Nachlass ihrer Mutter Briefe, die von dem Serienmörder Michael Reave stammen, der seit mehr als zwanzig Jahren inhaftiert ist. Zur gleichen Zeit geschehen wieder Morde an Frauen, die genauso brutal ermordet und inszeniert wurden, wie Reaves Opfer. Heather geht daraufhin mit den Briefen zur Polizei und es wird ihr ermöglicht mit Reave zu sprechen. Sie versucht durch die Gespräche mit ihm mehr über die Vergangenheit ihrer Mutter und den Grund ihres Selbstmordes zu erfahren. Warum schrieb ihre Mutter diesem Mann? Was verbindet sie mit Reave? Man verfolgt nicht nur die aktuellen Ereignisse, sondern bekommt außerdem Einblicke in die Vergangenheit. Nach und nach trägt man so Hinweise zusammen, die beide Stränge miteinander verknüpfen. Der Schreibstil hat sich sehr gut lesen lassen. Es kam gleich sehr viel Spannung und Tempo auf und die Ereignisse haben sich teilweise überschlagen. Wir begleiten hier hauptsächlich Heather und erleben mit ihr eine sehr düstere Atmosphäre und viele Ungereimtheiten.
Ich fand diesen Thriller überaus spannend, ja manchmal sogar richtig gruslig. Ich vergebe für diesen Thriller 4 Sterne.