Vorhersehbar, dennoch spannend auch wenn der Anfang durch Langeweile besticht!

stefanie07 Avatar

Ich fange Mal beim offensichtlichsten an, dem Cover. Das gefällt mir wirklich sehr, sehr gut. Es spiegelt wieder worum es in dem Buch geht. Es lädt zum Lesen ein und das habe ich auch getan.

Am Anfang fand ich das Buch ziemlich zäh und träge, doch, so ca. ab der Hälfte baute sich dann die Spannung auf und ich konnte es dann schwer weg legen. Heather ist eine Person, die für mich sehr naiv und nicht gerade schlau ist. Ich meine, wer spielt bitteschön einen eindeutigen Einbruch ins Haus runter und erzählt dem nahestehenden Polizisten nicht davon? Das würde doch niemand machen.

Die Grundidee an sich finde ich ganz toll. Auch die Märchen die immer wieder angedeutet werden, wirklich klasse. Jedoch bleibt alles sehr blass und oberflächlich, ich hatte nie das Gefühl in einem Sog zu sein. Wir erfahren ziemlich wenig über alle Protagonisten, außer am Ende ein bisschen vielleicht. Teilweise wirkt es auch sehr inszeniert und unrealistisch. Aber die Idee die dahinter steht ist wirklich nicht schlecht.
Ich bin auch ehrlich, schon bei der Hälfte des Buches wusste ich worauf es hinaus laufen wird. Sowas ist immer schade, aber eigentlich auch nicht so dramatisch.
Eine große Frage blieb für mich offen, die ich allerdings nicht erwähnen kann, da ich sonst spoilern würde.

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen und ist leicht verständlich.

Alles in allem ein solider Thriller mit Gruselfaktor. Allerdings sollte man vielleicht auch schon den einen oder anderen Thriller gelesen haben, es gibt ein paar Szenen, die gerade für Tierfreunde vielleicht nicht so leicht sind, wobei ich auch dazu sagen muss, jeder der einen Thriller liest, muss mit toten Menschen und Tieren rechnen.