Eine Liebe, hoffnungslos und schön gleichermaßen...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sunflower86 Avatar

Von

,,Der Himmel ist ein Fluss" erzählt von einer Liebe, die so schön ist, aber trotzdem nicht sein darf, der Liebe von Minna und Gwidon. Minna, eine junge Landarbeiterin aus Masuren, die zusammen mit ihren Eltern wohnt, lernt auf einem ihrer Ausflüge in den Wald, Gwidon kennen. Gwidon ist ein polnischer, verheirateter Vogelkundler. Genau dieses sind die Gründe, weshalb die Liebe zwischen Gwidon und Minna in der damaligen Zeit des Krieges nicht sein darf, denn Gwidon kommt aus Polen und Minna aus Deutschland. Doch nach und nach näher sich die beiden immer mehr an und verlieben sich wider alle Vernunft ineinander und nehmen alle möglichen Risiken in Kauf, damit sie zusammensein können. Doch dann nehmen die Ereignisse ihren Lauf....

Die Sprache in dem Buch ist sehr poetisch, aber so gar nicht langweilig. Die poetische Sprache hilft vielmehr dazu, dass man sich irgendwie von der Sprache getragen füllt und besonders die Faszination spürt die Minna und Gwidon aufeinander ausüben und wie sie sich dann ineinander verlieben. Genauso führen die kurzen Sätze im Buch dazu, dass man aber auch gleichzeitig die immer größer werden Tragik und Finsternis der Kriegsfolgen, als Leser wahrnimmt. Diese Gegensätzlichkeit ist es, die mich so an dem Buch gefesselt und fasziniert hat, weshalb ich es auch nicht aus den Händen legen konnte. Weiterhin merkt man auch, wie sehr sich die Autorin auf der Suche nach Erinnerungen und Informationen an ihre Großmutter, mit dem Leben und den Ereignissen in der damaligen Zeit auseinandergesetzt hat. Dieses trägt dazu bei, dass die Geschichte und die Handlung in dem Buch einfach glaubhaft und so realistisch rüberkommen.

Ein wirklich gelungenes, tolles Buch, dass ich jedem, der sich ein wenig für die damaligen Zeit interessiert, aber vor allem interessiert daran ist, die faszinierende Geschichte einer Liebe, die einfach schön,aber hoffnungslos ist, nur empfehlen kann.