Mehr als eine Liebesgeschichte

hybris Avatar

Im Roman " Der Himmel ist ein Fluss" hat die Autorin Anna Kaleri die Geschichte ( oder Fragmente davon) ihrer eigenen Großmutter literarisch verarbeitet. Dies macht die Geschichte besonders berührend.
Vordergründig handelt es sich um eine Liebesgeschichte, aber auch deutsch - polnische Geschichte in und um Masuren wird tangiert. Zeitlich bewegt sich das Geschehen um den Zweiten Weltkrieg; eine Zeit, die auch heute noch das deutsch - polnische Verhältnis zuweilen ein wenig diffizil macht.

Die junge Minna verliebt sich in Gwidon, einen polnischen Vogelkundler, der zudem noch verheiratet ist, und bricht mit allen Tabus und Konventionen.
Die Sprache im Roman ist klar und erfreulich wenig kitschig, was das Ganze eigentlich beklemmender macht. Alles liest sich sehr flüssig, sodass ich den Roman sehr rasch ausgelesen hatte.

Vordergründig ist es ein Liebesroman, doch auch ein Buch über die NS - Zeit. Die Umformung einer ganzen Region wird gezeigt, als etwa der polnische Schullehrer zugunsten eines deutschen Fräuleins, welches linientreu ist, entlassen wird. Und das ist erst der Anfang....

Für dieses wunderbar bittersüss-traurige Buch vergebe ich 4 Sterne!