Tragisches Schicksal

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lisa1944 Avatar

Von

Anna Kaleri begibt sich auf Spurensuche nach ihrer Großmutter, die sie nie kennengelernt hat, weil sie 1945 erschossen wurde.

Minna lebt in den Masuren, zusammen mit ihren Eltern und ihrer kleinen Schwester, die eigentlich ihre Tochter ist. Entstanden durch eine Vergewaltigung. Minna hilft ihren Eltern im Haushalt und bei der Feldarbeit. Ansonsten hält sie sich gern in der freien Natur auf. Bei einem ihrer Spaziergänge lernt sie den älteren und zudem verheirateten Polen Gwidon kennen, zudem Minna sich hingezogen fühlt. Minna möchte mit ihm zusammen sein, nimmt eine Stellung bei einem Apotheker in der Stadt an, um ihm nahe zu sein. Aber als Gwidon und Minna kurz vor ihrer Flucht zusammen endeckt werden, werfen die Nazis Minna ins Gefängnis. Fünf Jahre lautet das Urteil und Minna ist schwanger.

Wer hier eine rührende Liebesgeschichte erwartet, der irrt. Es ist ein zu Herzen gehendes Buch, mit viel Gefühl geschrieben, aber auch mit vielen traurigen und tragischen Momenten, die Minnas Schicksal während des Krieges aufzeichnen.