Neuanfang im Alten Land

nicbooks Avatar

Ich mag einfühlsame Romane, die an der Küste spielen sehr - deshalb wollte ich dieses Buch mit seinem auffallend schönen Cover unbedingt lesen.
Es geht um die verwitwete Geigerin Felicitas, die mit ihren vier Kindern einen Neuanfang im Alten Land wagen möchte. Dort kauft sie einen alten Gasthof und versucht, sich und ihre Familie mit einem Cafe und Geigenstunden über Wasser zu halten. Doch leider läuft nicht alles so wie gedacht und das Leben legt Fee viele Probleme in den Weg, die es zu meistern gilt.
Valerie Pauling erzählt diese Familiengeschichte sehr ruhig und unaufgeregt, dennoch unheimlich schön und einnehmend. Ich habe mich von der ersten Seite an sehr wohl in diesem Buch gefühlt. Es herrscht eine entspannende Atmosphäre, die von wunderbaren Landschaftsbeschreibungen und dem Familienleben von Fee und ihren Kindern lebt. Auch eine kleine Liebesgeschichte ist natürlich mit dabei.
Man nimmt das Buch in die Hand und kann sich direkt ein bisschen ins Alte Land mit seinen knorrigen Obstbäumen und alten Bauernhäusern träumen. Trotz aller Dramatik hatte dieser Roman für mich einen hohen Entspannungs- und Wohlfühlfaktor - ich würde sehr gerne noch weitere Bücher der Autorin lesen.
Wer die Geschichten von Janne Mommsen mag, der sollte auch bei diesem Buch unbedingt zugreifen - es lohnt sich und schöne Lesestunden sind garantiert!