ausgezeichnete Ermittlungen, spannende Unterhaltung

miian Avatar

Ein toter Wattwanderer wird auf einer Sandbank zwischen den Niederlanden und Deutschland gefunden, das Grenzgebiet ist umstritten und beide Länder sehen sich selbst als für die Ermittlungen zuständig. Während die führenden Köpfe der Behörden sich noch um die Zuständigkeit streiten, wird "Der Holländer", geboren in Holland, wohnhaft in Deutschland, inoffiziell auf den Fall angesetzt.

Der Hauptermittler, "der Holländer", ist ein Mensch mit Ecken und Kanten, es hätte etwas mehr von seinem Hintergrund erzählt werden können aber auch dessen Abwesenheit stört den Lauf des Romans nicht. Die Einblicke, die der Autor ihn sein Innenleben zulässt, machen ihn mir persönlich sympathisch.

Dieses Buch hat mich gleich auf mehrfache Weise von sich überzeugt: Die Handlung ist spannend bis zum Schluss, die Ermittlungen sind von herkömmlich bis ideenreich und die Akteure haben allesamt sehr menschliche Züge. Auch, dass sie die führenden Köpfe der deutschen und niederländischen Behörden um die Zuständigkeit streiten, während die ausführenden Ermittler es ohne weiters schaffen, kollegial zusammenzuarbeiten, scheint direkt aus dem Leben gegriffen zu sein.

Fazit: Ein gelungener Roman mit spannender Ermittlung, ich würde mich über weitere Fälle des Holländers freuen!