Ein besonderer Krimi

liknau Avatar

Matthjs Deen hat mit seinem Buch „ Der Holländer „ einen richtig schönen Krimi geschrieben, der nicht nur spannend und sehr unterhaltsam ist, sondern nebenbei auch viel von der Nordseeküste und deren landschaftlichen Gegebenheiten erzählt.
Der Krimi fängt mit der letzten Dienstfahrt von Geeske Dobbenga, einer Oberwachtmeisterin der Polizei, auf einem Patrouillenboot im Grenzgebiet zwischen Niederlande und Deutschland an.
Auf einer Sandbank entdeckt sie einen ertrunkenen Wattwanderer, der zusammen mit seinem Freund vom ostfriesischen Festland zu Fuß durch das Watt nach Borkum war.
Da der Tote auf dem Grenzgebiet zwischen den Niederlanden und Deutschland gefunden wurde, beginnt erst einmal die Klärung der Zuständigkeiten.
Liewe Cupido, genannt der Holländer, da er in Deutschland geboren wurde und auf Texel lebt, nimmt die Ermittlungen auf und beginnt zu recherchieren.
Obwohl es sich bei dem Buch um einen Kriminalroman handelt, kommt die Handlung ruhig und relativ entspannt daher.
Der Schreibstil ist gut lesbar. Besonders gut gefallen hat mir, dass die einzelnen Kapitel relativ kurz waren und man so immer wieder zwischendurch ein Kapitel weiterlesen konnte.
Sowohl die Charaktere, als auch der Handlungsort an der Nordsee haben mir sehr gut gefallen.