Ein Krimi der etwas anderen Art

crazzoline_leseratte Avatar

„Der Holländer“ ist ein Krimi der besonderen Art.
Hier steht nicht alleinig die Mordermittlung im Vordergrund. Der Leser kommt in den Genuss detaillierter Beschreibungen über das Wattwandern, das Wattenmeer, sowie der Region zwischen Norddeutschland und den Niederlanden. Der Autor lässt diese Informationen immer wieder wohl dosiert einfließen, ohne Langeweile aufkommen zu lassen. Wer sich in dieser Region nicht auskennt, findet auf der Innenseite des Bucheinbandes eine Karte zum Nachschauen.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Man kann sich gut in das aktuelle Geschehen hinein versetzen. Die Wortwahl ist sehr gewählt. Gut gefallen haben mir persönlich auch die vorkommenden Shakespeare Zitate.

Mit Liewe Cupido hat Mathijs Deen einen interessanten Protagonisten erschaffen.
„Wenn du als Ermittler arbeiten willst, musst du lernen den Mund zu halten.“ (S.129)
„Je weniger man sagt, desto mehr erzählt der andere.“(S. 130)
Mit diesen zwei Sätzen beschreibt Cupido sich selbst und seine Arbeitsweise perfekt.
Während die niederländischen und deutschen Beamten mit der Streitfrage über die Zuständigkeit beschäftigt sind, sammelt „ der Holländer“ scheinbar mühelos wichtige Informationen durch Zuhören und den richtigen Fragen zum richtigen Zeitpunkt. Schritt für Schritt kommt er der Lösung des Falles näher.

Auf den letzten Seiten nimmt die Geschichte nochmal an Fahrt auf, um dann, ohne unvorhergesehene Twists, mit dem Abschluss des Falles zu enden.

Persönliche Meinung:
4,5 von 5 Sternen.
Ich war zu jeder Zeit voll im Geschehen, habe mich nie gelangweilt. Die Art und die Verhaltensweise Cupidos fand ich interessant und irgendwie sympathisch.
Einen halben Stern Abzug gebe ich für das Hin und Her um die Zuständigkeiten. Vor allem das Verhalten von Brigardekommandeur Van de Wal war übertrieben und für den Fall unnötig.
Wer knallharte Fakten und Hochspannung pur, ohne Umschweife, sucht, sollte zu einem anderen Buch greifen.
Allen anderen kann ich das Buch mit gutem Gewissen empfehlen.