Ein ruhiger Krimi

kruems Avatar

Der Holländer von Mathijs Deen - ein ruhiger aber dennoch fesslender Krimi um menschliche Schicksale, vordergründig um das des Wattwanderers Klaus der eigentlich mit zwei Freunden die Tour die seine letzte werden sollte laufen wollte, doch es waren nur noch er und Peter die aufbrachen um vom ostfriesischen Festland nach Borkum zu wandern. Klaus verliert sein Leben im Watt, trotz guter Vorbereitung und reichlicher Erfahrung und schon bald steht der Verdacht im Raum das sein Tod kein natürlicher war. Doch wer hatte ein Interesse daran ihn umzubringen? Auf diese Weise? Erschwert werden die Ermittlungen noch durch den Fakt das ein niederländisches Patroullienboot Klaus im Grenzgebiet gefunden hat, und damit seine Leiche bei der nächsten Flut nicht vom Meer mitgerissen wurde nahmen sie ihn mit zur weiteren Klärung in die Niederlande. Damit die deutschen Ermittlungen nicht zu kurz kommen wird Liewe Cupido dorthin geschickt um verdeckt zu ermitteln.
Der Eindruck das der Autor seine Heimat liebt und auch die Küstenregion mit dem Wattenmeer hat sich mir gleich vermittelt - ausführlich schildert er diese besondere Naturregion im Wechsle der Gezeiten. Seine Charaktere sind interessant und vielschichtig, das Buch hat mir schöne Lesestunden bereitet. Endlich mal wieder ein Krimi der ohne übertriebene Action auskommt!