Ein toller Krimi mit einem interessanten Ermittler

läuferbiene Avatar

Ein Toter im Grenzgebiet von Deutschland und Holland sorgt für Streit zwischen den Zuständigkeiten. Die Ermittlungen geraten dadurch fast in den Hintergrund.
Die Bundespolizei Cuxhaven schickt einen Ermittler nach Delfzijl. Liewe Cupido wird der Holländer genannt, da er in Texel aufgewachsen ist.
Der schweigsame Polizist arbeitet sich vor und kommt Geheimnissen auf die Spur.
Mit seiner eigenwilligen Art Fragen zu stellen, bekommt er Antworten, die daran zweifeln lassen, dass es ein Mord gewesen sein könnte.
Der Tote war ein erfahrener Wattwanderer, sein Fundort wirft Fragen auf.

Liewe ist ein interessanter Charakter. Ich kann mir vorstellen, von diesem Ermittler erneut zu lesen.
Er ist kompetent, hat kluge Ideen, seine Menschenkenntnis ist nützlich.
Durch Liewe lebt das Buch, mit seinem ruhigen Verhalten bringt er trotzdem Schwung in die Ermittlungen. Die Grenzstreitigkeiten lassen den Fall beinahe ruhen. Doch der Holländer hat Biss und scharfsinnige Gedanken. Ein junger Polizist hilft ihm, dieser ist auch ein belebender Charakter.
Die Geschichte hat allgemein interessante Figuren. Geeske Dobbenga vom niederländischen Grenzschutz hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Sie ist intelligent und sympathisch.

Der Krimi überzeugt mit leisen Tönen. Es wird nicht hochspannend, dafür sehr unterhaltsam. Ich habe das Buch in kurzer Zeit gelesen, mich hat der Stil überzeugt und die Erzählweise gefesselt.
Gleichzeitig gibt es interessante Einblicke in das Wattenmeer. Es ist eine faszinierende Atmosphäre, stimmungsvoll und ein bisschen unheimlich. Wenn das Wasser langsam, aber stetig steigt und eine Wanderung durchs Watt fast unmöglich macht. Die Wattwanderer im Buch sind gut dargestellt. Sie sind kompetent und wissen, wie man sich im Wattenmeer zu verhalten hat. Einem von 3 Freunden wird es zum Verhängnis. Der Holländer gräbt und findet in der Vergangenheit der Freunde einige Details, die nicht so perfekt sind, wie sie scheinen.
Mir hat es sehr gefallen, dass die Geschichte sich langsam entwickelt und Zeit für eigene Gedanken lässt. Die Spannung zeigt sich gemächlich, der Leser wird am Ball gehalten, durch einen cleveren Polizisten. Liewe Cupido macht seine Arbeit mehr als gut.