Freundschaft?

kaffeeelse Avatar

Mathjis Deen hat hier ein richtig interessantes Buch erschaffen. Einerseits und auch hauptsächlich dreht sich das Buch um einen Kriminalfall. Einer von drei miteinander befreundeten Extrem-Wattwanderern wird tot im niederländisch-deutschen Grenzgebiet aufgefunden. Durch eine unklare Grenzziehung kommen sich nun niederländische und deutsche Behörden in die Queere. Und hier soll "Der Holländer" Abhilfe schaffen, Liew Cupido, das Kind einer Deutschen und eines Holländers, auf der niederländischen Insel Texel aufgewachsen, heute ein deutscher Polizist und ein Kenner der Begebenheiten der niederländisch-deutschen Küstengebiete. Denn die wichtigste Frage an diesem Fall ist ja nicht die nach dem Staatsgebiet auf dem der Tote lag, sondern wie der Tod eintrat, natürlich oder mit Fremdeinwirkung. Und mit diesem Liew Cupido nimmt das Buch auch Fahrt auf und wird soghafter, und das Geschehen um die Todesursache wird etwas zentraler gestellt. Dieser etwas eigenwillige und kantige Charakter des Liew Cupido macht Lust auf mehr, ich bin neugierig, was hier noch passiert.

Mathjis Deen hat hier in seinem Buch "Der Holländer" absolut interessant und eckig gezeichnete Figuren (und damit meine ich nicht nur den titelgebenden Holländer) und einen geschickt aufgebauten Kriminalfall erschaffen, einen Kriminalfall, der auf der Charakterzeichnung beruht und nicht durch Effekthascherei glänzt.

Ein weiterer und absolut wichtiger Pluspunkt des Buches ist für mich die Zeichnung und Beschreibung der Landschaft, der Natur der niederländisch-deutschen Küstenlandschaft. Man merkt die Liebe des Autors zu diesem Landstrich und auch dies macht einen großen Zauber des Buches aus. Ein absolut atmosphärisches Buch! Denn man fühlt sich als Leserin mittendrin in der Landschaft, hört das Rauschen des Meeres und das Schreien der Möwen. Und auch diese tiefe und deutlich spürbare Liebe zur Natur macht Lust auf mehr von Mathjis Deen.

Nur wenig fehlt für mich hier für den letzten Stern. Ich habe mich nur nicht vollkommen von der Geschichte mitgerissen gefühlt, denn sie ist bedächtig und ruhig geschrieben. Aber irgendwie passt diese Ruhe/diese Bedächtigkeit auch wieder sehr gut zu der friesischen Landschaft. Und von daher war das Buch auch richtig stimmig. Ich habe dieses Buch von Mathjis Deen sehr gern gelesen!