Gefährliches Watt

97idefix Avatar

Ein deutscher Extremwattwanderer wird tot auf einer Sandbank aufgefunden, da sich diese in der Aussenems befindet liegt sie im Grenzgebiet und es ist unklar, ob die niederländische oder deutsche Polizei zuständig ist. Gefunden wird die Leiche von den Niederländern, so dass diese sie bergen und in ihrer Forensik unterbringen.
Aber warum starb der Wattwanderer überhaupt? Er gehörte schließlich einem Trio von Extremwattwanderern an und diese Wanderung nach Borkum war eigentlich minutiös geplant als er schließlich im Dunkeln in einen Strudel gerissen wurde und verschwand.
Das komplexe Beziehungsgewirr um die drei Freunde spiegelt sich teilweise in der Handlung wieder und nach und nach werden immer mehr Details ihrer Freundschaft bekannt und stellen diese in Frage. Zudem spielt ein deutscher Kriminalbeamter eine nicht unbedeutende Rolle in der Aufklärung der Tatsachen, ermittelt er doch undercover zwischen den Ländern.
Spannend geschriebener Krimi, der durch eine faszinierende Sprache und detaillierten Beschreibungen der Szenerie im Wattenmeer auffällt und das ganze noch greifbarer macht, man meint förmlich das Meer gluckern zu hören. Auch die Person des Holländers ist interessant gestrickt, scheint er doch viele innere Zerrissenheitenmit sich zu tragen.
Abschließen muss definitiv noch gesagt werden, das das Buchcover hervorragend ausgesucht ist und das Glitzern des Watts noch mal betont.