Gefährliches Watt

murphy12 Avatar

Atmosphärisch, ruhig und teilweise auch gruselig- dieser Roman versetzt den Leser tatsächlich an die Nordsee- ins Watt.
2 erfahrene Wattwanderer versuchen gemeinsam durch das Watt nach Borkum zu wandern. Nur einer kommt auf der Insel an. Er ist verwirrt, berichtet aber, dass sein Begleiter beim Durchwarten eines Priels mit dem Wasser mitgerissen wurde. Ein niederländisches Patrouilleboot findet diesen auf einer Sandbank und kann den Leichnam bergen, bevor die Flut kommt. Fraglich ist nun, ob hier ein Unfall oder ein Verbrechen vorliegt und welche Behörde in welchem Land zuständig ist. Der niederländische Vorgesetzte möchte, dass der Fall in den Niederlanden bleibt. Die deutschen Behörden wollen ebenfalls den Fall übernehmen.
Der Fall entwickelt sich langsam. Der Leser lernt nach und nach verschiedene Ermittler aus beiden Ländern kennen. Diese arbeiten nach bestem Wissen und Gewissen zusammen- teilweise arbeiten sie sogar heimlich zusammen. Die Ermittlungen eines deutschen Beamten stehen bald im Mittelpunkt. Liewe Cupido genannt „Der Holländer“ wird zunächst angewiesen, den Fall zu betreuen (wenn auch inoffiziell)- später soll der Fall als Unfall zu den Akten genommen werden. Zu diesem Zeitpunkt geht Liewe jedoch bereits von einem Verbrechen aus und ermittelt auf eigene Faust weiter.
Der Autor hat die Stimmung im Watt hervorragend eingefangen. Die Gefühle der Wanderer allein im Watt, die Witterungen und die Landschaft erhalten einen bedeutenden Anteil an der Erzählung. Dieses macht den besonderen Reiz der Erzählung für mich aus. Auch die Hintergründe der verschiedenen Hauptpersonen (sowohl Ermittler, als auch Beteiligte) werden beleuchtet und z.B. in Form von Rückblenden an den Leser vermittelt. Dadurch werden diese Personen lebendig und agieren sehr stimmig. Durch diesen klaren und nachvollziehbaren Erzählstil entwickelte das Buch auf mich eine Sogwirkung, obwohl die Ermittlung an sich wenig Spannung auslöste, sondern eher eine Beharrlichkeit des Ermittlers war.
Ich bin begeistert und beeindruckt.