Grenzüberschreitende Ermittlungen

mars Avatar

Bei diesem Buch hat mich schon der Titel neugierig gemacht und dann das tolle Cover am dunklen Strand mit den zwei undeutlichen Personen im Hintergrund und der Klappentext, der sich auf das Cover bezieht. Und noch ein hilfreiches, tolles Extra: wenn man den Schutzumschlag umdreht, sieht man eine Karte und kann immer wieder nachschauen, wo man sich geografisch gerade befindet. Liewe Cupido (was für ein Name! Da hatte ich schon das Grinsen im Gesicht), genannt der Holländer, wird als vermittelnde Instanz bei diesem grenzübergreifenden Fall hinzu gezogen. Jemand, der von beiden Nationen akzeptiert werden soll aufgrund seiner Biografie. Ein ruhiger, introvertierter Mann der leisen Töne, der oft mit sich hadert, nicht viel spricht, aber viel denkt. Mit einer interessanten Vergangenheit, die immer wieder thematisiert wird. Und meiner Meinung nach ist das Wattenmeer der zweite Protagonist, über das man viel Wissenswertes erfährt. Ein eher ruhiger Krimi, ein toller Schreibstil, ein Buch, dessen Lektüre ich genossen habe.