Interessante Story aber zu viele Personen und Schauplätze

simone o. Avatar

Das Cover und der Titel gefallen mir gut. Auch die Inhaltsangabe ist sehr ansprechend. Aber dann wird es schwierig für mich. Ich bin, was dieses Buch angeht, sehr zwiegespalten in meiner Meinung.
Die Story an sich finde ich sehr gut und spannend. Ich war mir bis zum Schluss nicht sicher wer der Täter war, auch wenn ich zwischenzeitlich eine Vermutung hatte. Die Idee mit der Karte auf der Innenseite vom Einband finde ich auch super. Wobei mich das in meine negativen Punkte überleitet.
Für mich waren es zu viele Schauplätze. Die ganzen Inseln, Städte, Flüsse, Wattbereiche, ... ich hab total den Überblick verloren was sich wo befindet und ob das überhaupt wichtig ist für die Story. Bei den Personen ging es mir ähnlich. Es sind so viele Personen vorgekommen, dass ich schon nicht mehr wusste wenn ein Name erwähnt wurde, welche Rolle diese Person hat. Ist das jetzt ein Reporter, ein Grenzpolizist, ein Leichenbeschauer, ein Verdächtiger, ... für mich hätten es ruhig ein paar Personen weniger sein können bzw. vielleicht einfach ein paar nicht namentlich referenzieren sondern einfach den Beruf nennen wenn es eine nicht so wichtige Person ist. Und ich hätte mir mehr Buch-Präsenz vom Holländer erhofft. Obwohl er die Titelfigur ist kommt er relativ wenig vor und man erfährt wenig über ihn. Was bewegt ihn? Warum wollte er nicht nach Cuxhaven zurück? Hat er eine Familie dort oder ist etwas Schlimmes dort passiert, dass er sich so davor scheut zurück zu fahren (außer dem Drang den Fall lösen zu wollen)?
Fazit: Die Story hat mir gut gefallen, aber es war für mich zu viel Drumherum mit Schauplätzen und Personen. Da wäre für mich weniger mehr gewesen.