Liewe Cupido ermittelt

corbinian Avatar

Kriminalromane, die im hohen Norden spielen erfreuen sich sehr großer Beliebtheit, dabei muss es nicht einmal um den skandinavischen Norden gehen, es genügt auch schon, wenn es dabei um den Norden Deutschlands geht. Aus irgendwelchen Gründen ist eine der beliebteren Urlaubsregionen auch bei Morden und insbesondere den Mordermittlungen von unterschiedlichen Ermittlern sehr beliebt. Mittlerweile muss man sich, bei der Masse an Krimis, die dort spielen, vielleicht die Frage stellen, wie viele Leichen kann es dort überhaupt noch in der Zukunft geben?

Aktuell ist das aber noch kein Problem und so konnte der Niederländer Mathijs Deen in seinem Roman Der Holländer eine weitere Leiche an der Grenze zwischen Deutschland und den Niederlanden auftauchen lassen. Mathijs Deen ist ein bekannter Autor seines Landes und war sowohl für einige Preise nominiert und hat für seine literarische Qualität bereits den Halewijnpreis verliehen bekommen. Übersetzt wurde das Buch vom ebenfalls ausgezeichneten Übersetzer Andreas Ecke. Erschienen ist das Buch beim mare Verlag, der das Projekt dank der Förderung durch die Niederländische Literaturstiftung übersetzen konnte.

Das Buch beginnt kurz vor einer besonderen Wattwanderung, einer Wattwanderung, die nur ganz selten möglich ist und auf die sich drei Freunde sehr lange vorbereitet haben. Es gibt eine Absage und eine Verspätung, schlussendlich wird die Wanderung aber in Angriff genommen. Das Resultat ist eine Leiche und ein erfolgreicher Wattwanderer. Aufgrund von Zuständigkeitstreitigkeiten wird Liewe Cupido mit dem Fall beauftragt und der hat ganz besondere Ermittlungsmethoden. Er ist einfach still und entlockt damit vielen Zeugen genaue Beschreibungen und das eine oder andere zusätzliche Wort. Der Fall muss gelöst werden und dieses Ziel verfolgt Liewe eiskalt. Daneben erfahren wir noch einiges über die unterschiedlichen Ermittlungsstandards und die Wasserpolizei.

Ein toller Roman mit einem tollen Ermittler und einigen weiteren wirklich tollen Protagonisten. Die Übersetzung ist absolut gelungen und das Buch ist ein wahres Lesevergnügen. Zwar kann man recht schnell auf den Täter kommen, aber es ist wie bei Columbo, der Weg zum Ermittlungserfolg ist das Ziel. Das gelingt sehr gut und man fiebert mit, denn es besteht auch immer noch die Chance, dass es mehr Opfer werden. Kurzum: Der Holländer hat das Potential für eine Reihe.

Fazit: Der Holländer ist ein absolut gelungener Krimi mit einem wirklich tollen Ermittler und vor allen Dingen einem tollen Schreibstil. Deswegen und weil die anderen Protagonisten ebenfalls gelungen sind, würde ich mit hier eine Reihe wünschen.