Mord im Watt

nenya1985 Avatar

Ein niederländisches Patrouillenboot findet einen Toten im Watt in der Emsmündung und birgt ihn wegen einsetzender Flut. Der Tote ist ein Deutscher und es gibt ein Gerangel zwischen den Niederlanden und Deutschland um den Fall. Deswegen wird Liewe Cupido inoffiziell mit den Ermittlungen im Fall von der Bundespolizei See beauftragt. Kann er den Fall lösen?

Ich musste mich erst etwas an den Schreibstil und die Erzählperspektive gewöhnen, aber die kurzen Kapitel haben mir gut gefallen. Den Charakter Liewe Cupido fand ich sehr interessant, da er ein schweigsamer Mann ist, aber vielleicht gerade deswegen ein so guter Ermittler. Auch die anderen Charaktere im Buch sind lebensecht gestaltet und tragen viel zur Geschichte bei. Das der Tote im Watt sich eigentlich mit Wattwandern auskannte und dann dort stirbt, ist schon verdächtig und man fragt sich, ob es sich hier vielleicht doch um einen Mord handelt. Mir hat es sehr gut gefallen die Ermittlungen zu verfolgen und war über die Auflösung überrascht.

Toter Deutscher im Watt.