Niederländisch-Deutscher Nordseekrimi

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
benmat Avatar

Von

Das etwas düstere, aber ansprechende Cover zeigt zwei Wattwanderer. Dies symbolisiert auch den Ausgangspunkt der Handlung:
Drei Freunde haben bereits mehrere gemeinsame Wattwanderungen hinter sich. Diesmal sind nur zwei Wattwanderer davon unterwegs, einen Tag später ist einer davon tot. Er wird auf der Bucht "De Hond" gefunden, im umstrittenen deutsch-niederländischen Grenzgebiet.

Diese Dualität spielt auch im weiteren Verlauf eine Rolle. Zunächst ermittelt die Niederlande, allerdings interessiert sich auch die deutsche Polizei für den Fall.
Eine Hauptperson ist "Der Holländer" Liewe Cupido, der zwar in Deutschland geboren, aber auf Texel aufgewachsen ist. Dieser ermittelt im Dienst der Bundespolizei und auch mal auf eigene Faust. Die scheinbare Harmonie der drei Wattwanderer und ihres Umfelds bekommt immer mehr Risse.

Es ist ein flüssig lesbarer Krimi, den man schnell durch hat. Außer bei den Beschreibungen des Wattenmeeres geht die Handlung dabei selten in die Tiefe und wirkt z.T. etwas konstruiert.