Nordisch-frisch

luisfelix Avatar

Das Cover sieht etwas düster aus, zwei Menschen bei einer

Wattwanderung. Ein Toter im Watt, was ist dort passiert?

Das Cover gefällt mir aber trotzdem mit der tollen Stimmung.

Ein deutscher Wattwander auf holländischen Boden kommt ums Leben, wer darf ermitteln. Die niederländische oder die deutsche Polizei? Der Schreibstil ist spannend und sehr interessant geschrieben. Ich habe das Buch in zwei Tagen durchgelesen, es war sehr kurzweilig. In Decke gehüllt war ich nach wenigen Seiten selbst im Watt unterwegs. Ich konnte mir lebhaft die Anstrengungen durch die Priele und den Schlick vorstellen. In der dunklen Nordsee auszuhalten, weil einem das Wasser bis zum Hals reicht war gruselig erzählt. Man spürte die raue Nordsee und die Anspannung.

Das Patrouillenboot RV180 auf seiner letzten Fahrt entdeckt einen Toten auf einer Sandbank, im Grenzbereich Deutschland und der Niederlande. Schnell muss gehandelt werden und Geeske und ihre Crew bergen die Leiche, sonst würden die Flucht den Toten mitnehmen. Die Leiche wird auf die niederländische Seite gebracht. So beginnen die Probleme.

Die Bundespolizei schickt heimlich ihren Ermittler Liewe , genannt der Holländer nach Delfzijl. Er soll vor Ort den Hergang klären. Wo genau hatte der Tote gelegen? Die Frage stellt sich auch, war es Mord oder doch nur ein Unfall. Schnell ermittelt man mit, wer ist glaubhaft und wer hat etwas zu verbergen

Der Holländer ist ein gelungenes Buch, ich kann es nur weiterempfehlen.