Spannend geschrieben

matalina85 Avatar

Das Cover im Zusammenhang mit dem Titel hat mich direkt angesprochen. Das Cover verrät einen Krimi durch die dunklen Töne im Cover. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich mir unter dem Titel "Der Holländer" etwas anderes vorgestellt habe, als es tatsächlich in der Geschichte umgesetzt wurde. Es ist jedoch keineswegs zum Nachteil.
Die Geschichte finde ich sehr interessant. Es ist spannend geschrieben und hat viele Details, die auch mit der Realität stimmig sind. Ich selber komme aus Norddeutschland und viele Lokalitäten oder Gegenden oder auch die Begriffe der Tide sind mir ein Begriff. Durch den Bezug auf so reale Gegebenheiten konnte ich in meinem Kopf direkt nachvollziehen wie der Ermittler vorgegangen ist und welche Strecken er zurückgelegt hat. Viele Details sind dort genannt, die das ganze noch anschaulicher machen. Es ist jedoch nicht überlagert oder zu stark umschrieben. Es liest sich sehr angenehm.
Ich denke, dass ich auch durch örtlichen Bezug das Buch einfach spannend fand. Der Schreibstil ist sehr angenehm und gut zu lesen. Jeder Charakter hat eine gewisse Eigenart, die gut zu der Person passt. Die Figuren sind authentisch, auch wenn ich es bei dem Shakespeare-zitierenden Pathologen ein wenig übertrieben fand. Aber gut, im wahren Leben begegnet man auch der ein oder anderen Kuriosität in Sachen Persönlichkeit.

Alles in allem kann ich diesen Krimi sehr empfehlen. Es ist gut geschrieben, man kann der Geschichte gut folgen, es gibt eine spannende Wendung und die Geschichte hat ein Ende, mit dem man sich gut anfreunden kann. Es bleiben nur wenig Fragen offen.