spannende nordische Ruhe

beachhase Avatar

Von Anfang an, hat mich das Cover fasziniert.
Auf der einen Seite einladend, auf der anderen Seiten düster.
Genau wie das Watt.
Ein Krimi, bei dem es um Zeiten, Tidenhub, auflaufendes oder ablaufendes Wasser geht, muß für Nichtkenner schon gut geschrieben sein, damit er fesselt.
Und das kann „Der Holländer“!

Obwohl es noch keinen wirklichen Fall gibt, beginnt „der Holländer“ den Tod eines bekannten Wattführers zu untersuchen. Es gibt Anzeichen, dass er nicht einfach nur ertrunken ist. Doch was genau ist passiert?
Drei Freunde hatten sich jahrelang akribische auf DIESE Wattwanderung vorbereitet und nun sind nur zwei von ihnen los? Was hat den dritten Freund erwogen, nicht mit zu kommen? Was ist in der Vergangenheit passiert?

Liewe Cupido, genannt der Holländer, ermittelt sowohl auf der niederländischen, als auch auf der deutschen Seite. Seine stille Art, seine Fragen, bzw. die, die er nicht stellt, bringen ihn immer näher an die Wahrheit heran. Und auch er kennt das Watt!

Die Geschichte wird ganz ruhig erzählt. Im Präsens, ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig, aber absolut passend. Es entsteht eine ganz besondere Spannung und auch wenn mir relativ früh klar war, wer wohl der Mörder ist, wird die Frage nach dem Warum doch erst am Ende klar.

Die Karte im Umschlag war mir viel wert!
Ein absolut empfehlenswertes Buch!