Spannender Krimi an der deutsch/niederländischen Nordseeküste

dipsy76 Avatar

Ein deutscher Wattwanderer wird tot auf De Hond im niederländisch/deutschen Grenzgebiet gefunden. Es beginnt ein Gerangel um die Zuständigkeiten zwischen den niederländisch und deutschen Ermittlern. Letztendlich ermittelt inoffiziell Liewe Cupido, in Deutschland geboren, in den Niederlanden aufgewachsen, nicht sehr gesprächig und von allen nur "Der Holländer" genannt.

Das Cover des Schutzumschlages gefällt mir sehr gut, es zeigt das Watt im Licht der untergehenden Sonne mit zwei Personen. Auf der Innenseite des Schutzumschlages befindet sich eine Karte der niederländisch/deutschen Nordseeküste samt Inseln. Passend zum Nordesseambiente hat das Buch ein hellblaues Lesebändchen.

Das war mein erstes Buch von Mathijs Deen und mit Sicherheit nicht mein letztes. Das Buch liest sich sehr schnell, da der Schreibstil sehr flüssig ist. Die Kapitel sind kurz, die Sätze sind nicht zu lang und viele Dialoge vorhanden. Zwischendurch findet man Zeitungsartikel oder Interneteinträge.

Die Charaktere sind authentisch und klar dargestellt und obwohl es für 263 Seiten recht viele Charaktere sind, kommt man nicht durcheinander und weiß immer wer wer ist.

Besonders gut gefallen hat mir die Darstellung und Beschreibung des Watts, der Nordsee und Umgebung, fast konnte man beim Lesen das Meer rauschen hören. Vor allem, wenn man in der Nähe wohnt und viele Städte, wie z.B. Greetsiel liebt.

Fazit: Ein spannender Krimi an der deutsch/niederländischen Nordseeküste, ein Muss für alle Küstenfans. Spannend bis zur letzten Seite und ruckzuck durchgelesen. 5 Sterne hat es sich verdient, da ich mir durchaus vorstellen, es irgendwann nochmal zu lesen.