Spannender Watt-Krimi

inkognita Avatar

Im deutsch-niederländischen Grenzgebiet wird ein Toter gefunden. Schnell ist klar, dass es sich um den berühmten Wattwanderer Klaus Smyrna handelt, der üblicherweise mit seinen Freunden Peter Lattewitz und Aron Reinhard im Watt unterwegs ist. Schon bald kommt es zu Streitereien ob der Zuständigkeiten zwischen den beiden Ländern. Schließlich beginnt der „Holländer“ Liewe Cupido, ein Deutscher mit starkem Bezug zu den Niederlanden, zu ermitteln.

Das Besondere an diesem Krimi ist die Sprache des Autors. Er schreibt sehr beobachtend, lässt den Leser an der Seite stehen und an seinen Eindrücken teilhaben, ohne mit dabei zu sein. Obwohl man sich durch die kühle Schreibweise irgendwie außen vor fühlt, bekommt man ein wunderbares Gefühl für die Landschaft und die Charaktere. Die Kapitel sind sehr kurz, wodurch man beim Lesen ständig dazu verleitet wird, noch ein Kapitel dranzuhängen.

Auch das Cover überzeugt mich. Es vermittelt die Atmosphäre im Buch sehr gut. Krimileser, die auf viel Blutvergießen verzichten können und Wert auf schöne Beschreibungen legen, werden mit der Story sicher eine große Freude haben.