Tödliche Wattwanderung

indi801 Avatar

Der bekannte niederländische Schriftsteller Mathijs Deen, in den Niederlanden mit Literaturpreis und Nominierungen versehen, hat diesmal einen grundsoliden und sehr spannenden Kriminalroman abgeliefert, der im Wattenmeer zwischen Borkum und Delfzijl spielt . Der Schreibstil liest sich flüssig, die Übersetzung lässt auch die niederländische Art und Weise der Kommunikation bestehen, vor allem wird dort ohne Rücksicht auf Ränge geduzt. Deen hat absolute Ahnung von dem was er schreibt, er beschreibt nicht nur Orte, sondern kennt sich extrem gut dort aus, er kennt die Fahrwasser, Sandbänke, geographische und rechtliche Gegebenheiten, ist in allem Maritimen sehr bewandert, der Mann weiss was der tut, sein deutsch/ niederländischer Ermittler hat daher beste Voraussetzungen. Drei professionelle Wattwanderer gehen ins Watt, um nach jahrelanger Vorbereitung das Watt Richtung Borkum zu durchwandern, in Fachkreisen der " Mount Everest" der Wattwanderer. Nur zwei kommen an..ist es ein Unfall, oder steckt wohl mehr dahinter. Vollkommen unklar was in der Nacht im Watt passiert ist, kommen immer mehr Fragen auf. Ohne etwas zu verraten, es wird und bleibt sehr spannenden, ich habe das Buch verschlungen. Da ich die Gegend sehr gut kenne und lieben gelernt habe, muss ich sagen, das dieser Krimi sich sehr gut und angenehm von anderen Werken mit Lokalkolorit abhebt. Das ist schon eine gehobene Liga, man riecht förmlich das Salz- und Brackwasser, das Fachwissen ist umfangreich, die Stimmung ist autentisch. Das gebundene Buch erschienen im Mare Verlag gefällt mir von der Farbgebung sehr gut, ein Lesebändchen ist vorhanden, der Schutzumschlag ist wunderschön, die Stimmungsaufnahme im Wattenmeer ist stimmig zur Story. Auf der Innenseite ist eine Land- und Wattenmeer Karte der örtlichen Gegebenheiten zur Orientierung abgedruckt, was mir ebenfalls gut gefällt. Rundum, von mir persönlich gibt es 5 Sterne, mein Interesse an weiteren Büchern des Autors ist auf jeden Fall geweckt, meine Seensucht nach Borkum auch :-)