Tolles Buch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
leserattin Avatar

Von

Für mich ein echtes Überraschungsbuch und sicher nicht das letzte dieses Autors.
Ich muss sagen, ich lese wirklich sehr viele Krimis, und meistens ist früh absehbar, welche Personen für den Mord in Frage kommen. Nicht bei dieser Geschichte. Immer wieder schwankt man zwischen der Frage, war es tatsächlich eine Gewalttat oder doch ein Unfall.
Jede Figur ist sehr liebevoll ausgearbeitet. Der Roman selbst ähnelt dem Watt, das so eindrücklich beschrieben wird: in einem Moment ruhig und freundlich, aber schon im nächsten bedrohlich und tiefgründig.
Mit jeder Seite die man umblättert weht einem der Geruch des Meeres entgegen.

Die Figur von Liewe Cupido macht Lust auf ein Wiedersehen. Auch sein Wesen spiegelt das Meer und die Gezeiten wieder: ruhig und besonnen in einem Augenblick, voller Untiefen im anderen.

Ohne spoilern zu wollen, kann ich nur sagen, dass ich das Detail mit der Hündin mystisch-sympathisch fand.

Ein Buch, welches ich nur empfehlen kann und sicher nicht mein letztes, das ich von Mathijs Deen lesen werde.