Total stimmungsvoll

siwel Avatar

Bereits der lose Bucheinband ist ein richtiger Hingucker. Es fällt noch ein wenig Licht der untergehenden Sonne auf das Watt und lässt dieses golden leuchten. Die beiden Wattwanderer im Hintergrund fallen dabei fast überhaupt nicht mehr auf. Die Innenseiten des Covers zeigen eine Landkarte mit der Umgebung und den Inseln in der das Geschehen spielt. So können Ortsfremde immer wieder nachgucken wo sich die Charaktere gerade befinden.

Es handelt von zwei Wattwanderern auf dem Weg vom ostfriesischen Festland nach Borkum. Nur einer davon erreicht aber nur lebend die Insel. Der Fundort des Toten liegt im Grenzgebiet und die Verantwortlichen können sich nicht einigen wer denn nun für den Fall zuständig ist. Da muss der Holländer Liewe Cupido her und inoffiziell ermitteln.

Die Gegend in der die Geschichte spielt ist meine Heimat. Sofort beim Blick aufs Cover habe ich mich schon wie zu Hause gefühlt. Der Schreibstil vermittelt das perfekt, ist stimmungsvoll und atmosphärisch geschrieben. Die Ortschaften und Gegebenheiten sind lebendig und realistisch beschrieben. Der Krimi ist unblutig und ruhig, wer jetzt aber denkt es wäre langweilig, der täuscht sich sehr. Neben interessanten Ermittlungen gibt es auch noch viele Informationen zum Watt, Wattwandern und der Natur. Ausserdem wird die Spannung und das Interesse noch durch diverse Zeitungsberichte gehalten.

Ein toller Krimi, der es lohnt, gelesen zu werden.